Entertainment - DiscoZauber Entertainment - DiscoZauber Entertainment - DiscoZauber Entertainment - DiscoZauber Entertainment - DiscoZauber

Die richtige Lautstärke

Hauptsache laut reicht eben nicht.

Ein tolles Essen, dann Kalorien wegtanzen - bis zum Morgengrauen - so stellen sich viele ihre Party oder Hochzeitsfeier vor. Doch das ist nicht immer so leicht, wie man sich das Vorstellt. Denn Partylaune und Zimmerlautstärke passen schlecht zusammen. Auch ich habe es als DJ oft erlebt. Die Tänzer auf der Tanzfläche signalisieren dem DJ "lauter!". Gleichzeitig kommt ein "Abgesandter" anderer Gäste und beklagt sich über die viel zu laute Musik. Das ist eine echte Herausforderung für einen DJ.

DJ (Discjockey) Olaf

In dieser Hinsicht achte ich auf zwei Dinge.

  • Sofern es möglich ist, platziere ich die Lausprecherboxen so, dass sie möglichst auf die Tanzfläche ausgerichtet sind und weniger in das Publikum strahlen. Daher wird die Lautstärke auf der Tanzfläche lauter empfunden.
  • Einige Titel muss man einfach laut hören. Andere gehen auch leiser. Genau das nutze ich aus. Denn bei gemischtem Publikum muss auch die Musikrichtung regelmäßig geändert werden. Und damit kann ich auch die Lautstärke zwischenzeitlich immer wieder etwas drosseln, ohne dass es den Gästen unangenehm auffällt. Ganz im Gegenteil, die Entspannung für die Ohren wird oft als angenehm empfunden und getanzt wird trotzdem.

Bei einem anderen Fakt können wir als DJs eher wenig machen. Nämlich wenn vom Wirt gegen Mitternacht die Ansage kommt: “Der Discjockey muss die Lautstärke drosseln.”

Einige Kollegen meinen, die Kneipiers würden ihnen den Schwarzen Peter zuspielen. “Wirte sind oftmals nicht ehrlich zu den Gästen”, bilanziert DJ Snoopy André. “Die sagen den Kunden alles Mögliche zu, doch wenn die Veranstaltung läuft, ist plötzlich alles anders.” Der DJ fühlt sich zwischen Baum und Borke. Unser Auftraggeber ist (meist) nicht der Wirt. Er muss das mit dem Gast klären. Doch letztlich sind die Möglichkeiten begrenzt. Der Wirt hat die Hand am Sicherungskasten.

Klar, die Wirte muss auch sehen wo sie bleiben und betreiben zwei Geschäfte parallel. Einerseits vermieten sie in ihren Häusern Zimmer, gerade am Wochenende. Im Saal soll zusätzlich gefeiert werden, weil das Geld bringt. Doch schlaftrunkene Hotelgäste und eine Partygemeinde finden schwerlich einen Kompromiss.

Dieser Konflikt scheint sich seit einigen Jahren zu verschärfen. Besonders in Hotels heißt es oft ab 24:00 Uhr die Lautstärke herab zu setzen.

Für den Veranstalter und Gastgeber bedeutet es, das Thema der Lautstärke bei der Buchung des Raumes zu klären und schriftlich festzuhalten. Dann sind der Wirt und der Gastgeber auf der sicheren Seite, zumindest sollte es keine Überraschungen am Abend geben. Auch mit dem DJ solltest du das Thema vor der Buchung besprechen und sehen, wie er reagiert. Denn auch zu laut kann eine Feier kaputt machen!

Und nun bleibt mir nur noch: Viel Spaß bei deiner Feier!

Olaf DJ (Discjockey)
Olaf Entertainer DJ